J2SE 5.0

Setup

Die Installation des J2SE Development Kit unter Windows ist durch den Setup-Assistenten relativ einfach. Der Prozess besteht besteht aus zwei Teilen, zuerst das JDK und danach das JRE, die man auch beide installieren sollte.

Dabei werden die Verzeichnisse jdk1.5.0 und jre1.5.0 unter C:\Programme\Java angelegt. In der Windows Registry werden Informationen zu den aktuellsten JDK und JRE unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\JavaSoft eingetragen.

JRE

Komischerweise enthält das Installationspaket zwei Runtime (JRE). Im JDK-Verzeichnis befindet sich nämlich auch noch mal ein Runtime. Das ist ziemlich verwirrend und es konnte bisher nicht herausgefunden werden, warum Sun dies doppelt ausliefert.

Das JRE, separates Paket innerhalb des Installationsprozesses, sollte man trotzdem immer mit installieren, da ansonsten keine Einträge in der Registry gesetzt werden. Die Einträge werden von anderen Programmen ausgelesen, wenn diese nach dem aktuellsten Java Runtime suchen.

Johannes Hammoud J2SE 5.0 03.02.2006

I Coding : Community über Java Programmierung

Sprache Englisch+-

Java JSF JavaScript HTML CSS NetBeans GlassFish MySQL

Impressum

Besuche
6307377
Heute
539